Leopold Graf von Drechsel ist 60
1. Juni 2022

Pionier der deutschen Geflügelwirtschaft engagiert sich seit Jahrzehnten

REGENSTAUF/BAASDORF. Im Kreise von Freunden und langjährigen Weggefährten hat Leopold Graf von Drechsel in seinem Heimatort Karlstein bei Regenstauf in diesen Tagen seinen 60. Geburtstag gefeiert. Der Jubilar zählt zu den Pionieren der deutschen Geflügelwirtschaft und genießt darüber hinaus international hohe Anerkennung. Den Grundstein für dieses Engagement legte bereits sein Elternhaus, denn sein Vater zählte bereits in den 1960er Jahren zu den bekannten Größen der Geflügelerzeugung in Bayern. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und dem Studium der Volkswirtschaft engagierte sich Leopold Graf von Drechsel im land- und forstwirtschaftlichen Bereich. Ein wichtiger Meilenstein war der Einstieg beim Agrarunternehmen Wimex im Jahr 1987, dessen Geschicke er bis heute gemeinsam mit Ulrich Wagner und Finanzexperte Ralph Weickert gestaltet. Die dreigliedrige Geschäftsleitung war 2019 mit dem Wechsel des Gründers Gerhard Wagner in den Beirat eingeführt worden. „Uns war damals wichtig, das Unternehmen auch für die nächste Generation strukturell gut für die Zukunft aufzustellen“, erläutert Leopold Graf von Drechsel diesen Schritt. Denn die Wimex Gruppe hat sich seit der Gründung 1985 zu einem Agrarunternehmen mit rund 1.300 Mitarbeitenden in den Geschäftsfeldern Geflügel, Gemüse und Obst sowie Energie entwickelt. Diese greifen über einen Wertschöpfungsnetzwerk stark ineinander. Der Geflügelbereich ist und bleibt das Herzstück des Unternehmens, das größter Produzent von Bruteiern und Mastküken in Europa ist. Dazu trägt auch das Tochterunternehmen Cobb Germany seit rund 25 Jahren bei. Dieses ist unter anderem in osteuropäischen Ländern mit der Elterntiergenetik Cobb 500 ein wichtiger Partner von Vermehrern.
Zusätzlich zu seiner hauptamtlichen Tätigkeit engagiert sich Leopold Graf von Drechsel an vielen Stellen ehrenamtlich, unter anderem mehrere Jahre an der Spitze des Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG). Weitere Positionen im Genossenschaftsbereich sowie die Präsidentschaft beim European Poultry Club (EPC) füllt er auch weiterhin mit Expertise und Herzblut aus.

 

 

Cookie Banner von Real Cookie Banner